Haus

 

 

 

 

 

Unser kleines Paradies

 

 

Das Land um unseren Hof wird seit Jahrhunderten von den Köllikern "Mädiloch" genannt.

Seit das Grundstück in unserem Besitz ist, heisst daher unser Haus Mädihof.

 

Das Grundbuch Kölliken wurde 1786 gegründet, weshalb unser Haus auch nur bis dahin zurück zu verfolgen ist und diesen Jahrgang erhalten hat.

Den Angaben eines Historikers zufolge, den Wale bei einem Event bei den Kölliker Strohhäusern traf, müsste der Mädihof etwa um 1680 herum erbaut worden sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ursprung und Vergangenheit

 

 

 

Die Bleistiftzeichnung vom Mädihof entstand etwa um 1810, als das Haus noch mit Stroh gedeckt war. Eine genaue Zahl ist uns leider nicht bekannt. Es ist das älteste Bild vom Mädihof, was wir bisher gefunden haben.

 

Leider ist diese Bleistiftzeichnung abgezeichnet von einem noch viel älteren Original und konnte deshalb nicht als Beweis herangezogen werden, als Wale das Giebeldach wieder in ein wie auf der Zeichnung abgebildetes Walmdach umbauen wollte.

Im Ortsbildregister ist das Haus mit Giebeldach eingetragen und deshalb musste es leider so bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

So gezeichnet vom Alter sah der Mädihof aus, als Wale ihn übernahm und sich zu einer grossen Renovation entschied.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und so sah es nach der Renovierung aus

 

Leider war ein Strohdach nicht in unserem Budget vereinabr, daher gbs "nur" künstlich gealterte Ziegel - den Charme des Alters hat das Haus aber doch irgendwie behalten.

 

Die Tanne, die Wale mit 16 Jahren setzte, steht am gleichen Ort wie einst vor Jahrhunderten ebenfalls eine stand. Damals wuchs dort noch ein Laubbaum, an der gleichen Stelle erfreuen wir uns nun an einem Ginko, dem japanischen Lebensbaum, auch als Nachfolger für den langsam etwas altersschwachen Nussbaum.

 

 

 

 

 

 

 

• Home

• Team

4 Pfoten

4 Hufe

• Haus

• Stall

• Kontakt

• Verkauf

• Links

• Gästebuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

all rights reserved © by Maedihof